Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e.V. > Tagesausflüge > Rückblick Tagesausflug in den Nationalpark Eifel

Mit fast 50 Teilnehmern war der Tagesausflug am 17. Juni 2017 von den Mitgliedern des Heimatvereins gut gebucht. Bestens gelaunt ging es bei schönem Wetter mit einem modernen Reisebus vom Parkplatz des Südparks in den frühen Morgenstunden los. Unser 1. Ziel war das Gelände der Ordensburg Vogelsang im Nationalpark Eifel. Dort fanden sachkundige Führungen in zwei Gruppen auf dem Außengelände der Ordensburg und in einige ausgesuchte Räumlichkeiten statt. Bei der Plateauführung erläuterten die Referenten anhand von historischen Fotos und Plänen Hintergründe zur Geschichte und Architektur der ehemaligen NS-Ordensburg mit den denkmalgeschützten Gebäuden. Thematisiert wurde außerdem die gegenwärtige und zukünftige Entwicklung. Der Rückblick in die wechselhafte Geschichte war bedrückend und beeindruckend zugleich.

Eine dritte Gruppe machte in der Zwischenzeit eine Planwagenfahrt über die Dreiborner Hochfläche und erkundete einen Teilbereich des sich entwickelnden Nationalparks Eifel. Ein Nationalpark Ranger begleitete die Gruppe und besuchte mit den Teilnehmern den verlassenen Ort Wollseifen.

Leider reichte die Zeit nicht, die Ausstellung „Wildnisträume“ und die Ausstellung „Herrenmenschen“ auf dem Gelände zu besuchen. Es lohnt sich auf eigene Faust wiederzukommen um die beiden völlig verschiedenen Ausstellungen zu besuchen. Die Ausstellung „Wildnisträume“ ist auf insgesamt 2000 qm Ausstellungsfläche besonders für Kinder geeignet.

Zum Mittagessen fuhren wir in das Park Restaurant im Kurpark von Gemünd. Nach einem leckeren Mittagessen konnte man sich im Kurpark sportlich an Übungsgeräten für Jedermann versuchen, dass Gemünder Nationalpark Tor, ein Informationszentrum über den Nationalpark, besuchen oder einen kleinen Spaziergang im Kurpark machen.

Am Nachmittag ging es in das LVR Freilichtmuseum Kommern. Dort hatte man die Möglichkeit mit einem Plan ausgestattet alleine die vielen verschiedenen Museumsgebäude zu erkunden oder sich der Gruppe um die Vorsitzende anzuschließen, die auf dem Gelände die Ausstellungshalle mit der sehenswerten Ausstellung „Wir Rheinländer“ besuchte.

Gegen 16.00 Uhr gab es zur weiteren Stärkung Kaffee, frischen Streuselkuchen vom Blech, und Eifeler Landbrot mit Schmalz am Stand der Bäckerei auf dem Gelände.

Es war ein gelungener Tag und gegen 18.00 Uhr fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken nach Reuschenberg zurück. Im nächsten Jahr werden wir wieder einen schönen Tagesausflug machen. Die Planungen haben bereits begonnen.

Bericht: Marlene Conrads