Der diesjährige Ausflug des Heimatvereins führte uns über Nordkirchen in das 2004 als lebenswerteste Stadt der Welt ausgezeichnete Münster.

Mit 57 Teilnehmern startete die Gruppe begleitet vom wechselhaften Wetter der vergangenen Wochen. Schon auf dem Weg wurden wir durch einen kurzweiliegen Vortrag zum Westfälischen Frieden in dem auch der Zusammenhang mit Neuss erklärt wurde, durch Reiner Schiffer, auf unser Ziel eingestimmt.

Gegen 09:30 Uhr erreichten wir Schloss Nordkirchen, dem Sitz der Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW. Eine beeindruckende Lehrstätte, die wir nach einer ca. 1-stündigen Führung in 2 Gruppen, im strömenden Regen wieder verließen. Den Schlosspark, der auch so schon sehr beeindruckte muss man sich bei besserem Wetter noch einmal ansehen. Nach einem  leckeren Mittagessen in nettem Ambiente mitten in Münster starteten die ersten Gruppen, nun sogar bei Sonnenschein zu Ihren Führungen, die für jeden Geschmack etwas boten. Ob Quicky, für den schnellen Überblick, Münsterbus für nicht so laufstarke oder den Rundgang durch die historische Altstadt. Nur die etwas später beginnende Führung für die Krimifreunde wurde wieder von oben begossen, was uns aber die Laune nicht verderben konnte. Die ca. 2 Stunden Freizeit wurden mit dem Besuch des Picasso-Museums, bummeln, Café Besuchen o.ä. genutzt und pünktlich um 18:00 Uhr saßen wieder allen im Bus Richtung Heimat.

[Not a valid template]

Der schöne Tag klang unter Singen einiger Heimatlieder harmonisch aus und wir freuen uns schon darauf, was uns im kommenden Jahr  erwartet.