Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e.V. > Arboretum Neuss-Reuschenberg > Tertiäres Arboretum – lebendes Baummuseum in Neuss-Reuschenberg – Selikumer Park

Seit vielen Jahren hat der Vorstand des Reuschenberger Heimatvereins das tertiäre Arboretum als Naherholungsgebiet der Reuschenberger Einwohner im Focus. Mit der heute für das Arboretum zuständigen Amtsleiterin und dem Beigeordneten haben sich gute Kontakte ergeben, die eine Zusammenarbeit mit dem Reuschenberger Heimatverein und den dafür zuständigen städtischen Mitarbeitern ermöglichen. Unser Hauptziel ein „Parkpflegewerk“ für das tertiäre Arboretum Neuss-Reuschenberg zu etablieren, haben wir noch nicht erreicht. Das ist aus unserer Sicht zwingend notwendig, um den Pflegezustand nachhaltig zu verbessern und das Arboretum als lebendes Baummuseum zu erhalten. Dafür werden wir uns weiter engagieren und hoffen auf breite Unterstützung aus Bevölkerung, Politik und Verwaltung.

Große Stürme wie ELA und andere, haben auch im Arboretum enorme Schäden angerichtet und zu Sperrungen des Parks geführt. Die  lange überfälligen Pflegemaßnahmen wie Kronenpflege, Kronensicherung etc. wurden im Winter 2017 durchgeführt. Die Rettung der  wertvollen Gehölze stand dabei im Vordergrund. Trotzdem gingen einige dieser Gehölze verloren.

Im April 2018 wurden vom Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e. V. drei verloren gegangene wertvolle Gehölze gestiftet. Neu gepflanzt wurden mit fachmännischer städtischer Unterstützung zum Tag des Baumes 2018 im Arboretum ein Taschentuchbaum, ein Zügelbaum und ein Judasbaum. Alle drei Gehölze sind trotz des trockenen Sommers in bester Verfassung.

Wir machen seit vielen Jahren im Frühling und im Herbst Führungen für interessierte Besucher im Arboretum und stellen dabei die Gehölze und die Bodenflora, durch sachkundige Personen, vor. Die Termine der Führungen im Jahr 2019 sind am 16.04. eine Führung speziell für Kinder von 8 – 12 Jahren und am 27.04. und 03.10. für Erwachsene und Kinder. Eine Anmeldung in der Geschäftsstelle des Heimatvereins ist erforderlich, damit die Gruppen nicht zu groß werden.
Für Kinder ist die Führung kostenlos; Erwachsene zahlen 7,50 €

Im März 2018 erschien eine erste 12-seitige Informationsbroschüre über das tertiäre Arboretum, die von unserer Vorsitzenden erarbeitet und mit Unterstützung der neuss agenda21 e. V. kostenlos herausgegeben wurde. Die Broschüre ist vergriffen, aber auf unserer Homepage www.heimatverein-reuschenberg.de einsehbar. Besucher werden das Arboretum durch die Broschüre besser kennen lernen. Eine Neuauflage der Broschüre ist in Arbeit.

Durch unsere Initiative haben wir erreicht, dass die bisher fehlenden Informationsschilder, mit erklärenden Hinweisen zum Arboretum, vom Kulturausschuss an die Verwaltung in Auftrag gegeben wurden und hoffentlich bald angebracht werden. Außerdem haben wir bei den Stadtwerken die Umbenennung der Bushaltestelle des ÖPNV auf der Aurinstraße, mit dem Zusatz Arboretum, beantragt und hoffen, dass eine sinnvolle Umbenennung zur nächsten Fahrplanumstellung erfolgt.

An den Informationspavillons im Arboretum wurden alle Schilder gründlich von uns gereinigt. Die vorhandenen Sitzbänke wurden ebenfalls gereinigt. Viele Sitzbänke im Arboretum sind durch Umwelteinwirkungen so kaputt, dass sie nicht repariert werden können, sondern ersetzt werden müssen. Diesbezüglich besteht Handlungsbedarf seitens der Verwaltung.

Die nächste, ehrenamtlich von uns in Angriff genommene Aufgabe, ist die Neubeschriftung der Gehölze im Arboretum. Wir haben schon viele alte Schilder eingesammelt, gereinigt und sind dabei ein neues, modernes Informationskonzept zu erarbeiten. Das ist sehr aufwändig, zeitintensiv und kostspielig. Übergangsweise werden wir die noch brauchbaren, gereinigten alten Schilder im Frühjahr direkt an den Gehölzen anbringen, bis ein neues Informationssystem und die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stehen.
Sie können uns mit einer zweckgebundenen Spende Stichwort:
Arboretum helfen. Der Heimatverein ist gemeinnützig, deshalb können wir Ihnen eine Spendenbescheinigung ausstellen.
Die
Bankverbindung DE 22 3055 0000 0093 3060 82

Bitte helfen Sie uns das tertiäre Arboretum als Baummuseum mit seinen außergewöhnlichen Gehölzen und als Naherholungsgebiet für den Neusser Süden zu erhalten.
Natur erdet die Menschen und hat einen hohen Stellenwert für Erholung und Freizeit. Der Wald nimmt im Ökohaushalt einen besonderen Stellenwert ein. Er ist lebenswichtig für Artenvielfalt, Böden, Luftreinheit, Wasserhaushalt, Mensch und Tier.