Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e.V. > Führungen > Ausflug ins KreisMuseum Zons am 07. Oktober 2017

Haben Sie schon einmal eine Flaschenpost gefunden? Ich jedenfalls nicht.

Daher war für mich die Ausstellung im KreisMuseum Zons, angekündigt unter den Titeln: „Im und am Fluss: von Treibgut und anderen Rheinreisenden – 1001 Flaschenpost“ Anlass für einen Besuch mit dem Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e.V.

Der Künstler Joachim Römer, Köln, hat über 1800 Flaschenposten gesammelt, den Fundort am Rhein aufgelistet, alle Texte erfasst, in einer Broschüre zusammen-gestellt und darüber hinaus mit allen Absendern Kontakt aufgenommen.

Die Botschaften in den Flaschen umfassen fröhliche Grußnachrichten an einen zufälligen Finder, sie spiegeln aber auch Wünsche, unerfüllte Sehnsüchte, Hoffnungen und oft Verzweiflung und Einsamkeit wider.

Außerdem hat Herr Römer vielfältiges Treibgut am Rheinufer gesammelt. Einen Einblick haben wir im Rahmen einer sachkundigen Führung zu sehen bekommen.

So hat er unter dem Begriff „Objects touvés“ ein Spektrum zusammengestellt um die Fantasie der Betrachtenden anzuregen.

In einem weiteren Aspekt wird auf den Rheintourismus mit einer Videoprojektion unter dem Begriff „Rheinische Luftschiffe“ eingegangen. Nennenswert sind die Installation „RotRaum“, sowie die unter dem Begriff Rheinromantik aus Fundstücken, die als Kunstfiguren neu erfunden und mit einfallsreichen Titeln versehen, in kleinen Schaukästen präsentiert wurden.

Abschluss gefunden hat unser Besuch im Kaminzimmer des Museums bei einer kleinen Stärkung mit Kaffee und sehr leckeren Keksen.

Bericht: Elke Vasilescu (Geschäftsführerin Heimatverein)

Es war ein gelungener Tag und gegen 18.00 Uhr fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken nach Reuschenberg zurück. Im nächsten Jahr werden wir wieder einen schönen Tagesausflug machen. Die Planungen haben bereits begonnen.

Bericht: Marlene Conrads