Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e.V. > Allgemein > Themenführung in Reuschenberg zum Tag des offenen Denkmals 2023

EINLADUNG
Themenführung in Reuschenberg zum Tag des offenen Denkmals 2023

Wann: Sonntag, 10.09.2023, Beginn 11.00 Uhr
Wo: Vorplatz St. Elisabeth-Kirche, Pastor-Doppelfeld-Platz 1, 41466 Neuss
Veranstalter: Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e.V. – Geschichtswerkstatt
Anmeldung: Kontaktformular Homepage oder per E-Mail:
Anm. Telefon: 0174-9961720 (für Teilnehmer ohne E-Mail GF Gitta Jacoby)
Kosten: kostenlos

Themenführung „Reuschenberg historisch“

Noch kein Jahrhundert ist Neuss-Reuschenberg alt, was soll es da schon an Geschichten geben. Die ersten 91 Jahre, in denen die Gartenvorstadt existiert, haben es aber in sich und ja, es gibt sogar Baudenkmäler.

In einem rund zweistündigen Spaziergang durch Reuschenberg sollen am Tag des Denkmals Interessierte einen Einblick in die Geschichte des Ortes bekommen. Entstehung und Entwicklung des Stadtteils stehen im Vordergrund und am Ende wird man mit Begriffen wie Siedlerbund, 2000-Mark-Häuser, die Trauernde oder Villa Margaretha etwas anfangen können. Die Baudenkmäler und noch einiges mehr wird man dann auch entdeckt haben.

Seit Beginn des Jahres hat sich eine Gruppe von Reuschenbergern zusammengefunden, die sich innerhalb des Reuschenberger Heimatvereins als Geschichtswerkstatt mit der Historie unseres Ortes beschäftigt. Diese Gruppe trifft sich regelmäßig und tauscht sich über Themen der Reuschenberger Vergangenheit aus. Die geplante Themenführung wurde aus dieser Gruppe heraus vorbereitet und wird von unserem Mitglied Reiner Schiffer geleitet, der auch die Gruppenleitung der Geschichtswerkstatt innehat.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist bitte erforderlich.

Per E-Mail:
Bitte mit Info, woran Sie teilnehmen möchten und geben Sie bitte die Personenzahl, ggf. Kinder an.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung - Themenführung in Reuschenberg zum Tag des offenen Denkmals 2023