Heimatverein Gartenvorstadt Reuschenberg 2000 e.V. > Allgemein > Einladung Führung durch den Herbstwald „Indian Summer“

Im Arboretum Neuss-Reuschenberg (lebendes Baummuseum)

Wann: Samstag, den 21.10.2017, 13.00 Uhr
Wo: Treffpunkt Aurinstrasse 55, Neuss-Reuschenberg (Höhe Eingang Gesamtschule)

Anmeldung: erforderlich
E – Mail: oder SMS 0173-5239301

Kommen Sie mit zu einer interessanten Führung durch den bunt gefärbten Herbstwald und lassen Sie sich bezaubern vom „Indian Summer“ im Arboretum Neuss-Reuschenberg.

Hinter den Gärten des Linnéplatzes parallel zur Aurinstrasse ist ein besonderer Park angepflanzt worden, ein tertiäres Arboretum. Es ist eine einmalige Baum- und Strauchsammlung von Arten, die selbst oder deren nahe Verwandte vor Millionen von Jahren hier heimisch waren und unsere Landschaft prägten.

Sie gedeihen heute noch in Ostasien oder Nordamerika, aber auch hier bei uns sind sie in diesem lebenden Baummuseum zu sehen und teilweise über 60 Jahre alt.

Bewundern Sie mit uns Mammutbaum, Eisenholzbaum, Ginko Baum, Amberbaum, chinesisches Rotholz, Sumpfzypressen, viele Ahornarten und weitere seltene Gehölze.

Das Arboretum ist in der Art eines englischen Landschaftsgartens, nach Plänen des ehemaligen Leiters des Neusser Garten- und Friedhofamtes, Heinrich de Cleur (1907 – 1991), angelegt worden und wird uns von einem Gartenbautechniker fachkundig vorgestellt. Die Kosten für die Führung übernimmt der Heimatverein. Über eine Spende zu Gunsten des Arboretums freuen wir uns.

Marlene Conrads